Sonntag, 1. März 2015

Eintrittspreise in der Diskussion

Der Eintritt in  Schwimmbad und Sauna soll teurer werden. Dieses Thema stand auch bei unserer Mitgliederversammlung im Mittelpunkt. Die Anhebung der Gebühren steht am 5. März im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur und voraussichtlich am 18. März im Rat auf der Tagesordnung.

Bürgermeister Bert Spilles war auf unsere Einladung zur Versammlung gekommen und erläuterte die Hintergründe. Die Preise waren das letzte Mal vor zehn Jahren erhöht worden, und die Finanzsituation der Stadt sowie gestiegene Kosten machten eine Anpassung erforderlich. „Die Kommunen bekommen immer mehr Aufgaben“, sagte er. Ein Teil der geplanten Mehreinnahmen wird allerdings von einer Umsatzsteuererhöhung wieder aufgefressen, denn künftig werden Saunen bundesweit mit 19 statt 7 Prozent besteuert (weitere Infos zu diesem umstrittenen Thema finden Sie hier)

Eine Einzelkarte fürs Schwimmbad soll nach dem Entwurf der Verwaltung um 50 Cent auf 4 Euro steigen, Kinder ab vier und Jugendliche sollen künftig 2.30 Euro statt 2 Euro zahlen. Die Einzelkarten für die Sauna kosten nach dem Entwurf statt 7 künftig 9 Euro, Schwimmen inklusive. „Das ist eine moderate Anhebung“, so der Bürgermeister. 

Die Gebühren für die Schwimmabteilungen der Vereine sollen nicht steigen, und die Öffnungszeiten bleiben ebenso stabil wie die Zeiten für Frühschwimmer. Beides ist für den Vorstand des Fördervereins, der im Vorfeld mit der Verwaltung im Gespräch war, sehr wichtig.

Unsere Mitglieder zeigten sich weitgehend verständnisvoll. Kritik gab es aber für die Absicht, den Geldwertchip abzuschaffen. Derzeit kostet dieser Chip 50 Euro, gewährt aber für 60 Euro Eintritt. „Eine Preiserhöhung ist akzeptabel, aber das ist so eine praktische Sache und bindet auch die Badegäste ans Bad“, hieß es von einem Mitglied. Spilles notierte auch den dringenden Wunsch, die Schrankschlösser in der Umkleide reparieren zu lassen. 


Der Förderverein  hat 2015 das Jahresmotto „Fitness und Spaß für Jung und Alt“ gewählt. In der nächsten Zeit wollen wir wieder neue Schwimmhilfen und Spielzeug fürs Schwimmbad kaufen.  . Weiterhin geplant sind das große Schwimmbadfest am 14. Juni in Kooperation mit den Meckenheimer Vereinen und den „Meckikids“ sowie im Sommer spielerisches Training für Kinder, die das Bronzeabzeichen erreichen möchten.