Dienstag, 11. August 2015

Jetzt haben alle "Bronze" - Ferienaktion im Hallenbad

Schwimmen macht Riesenspaß: Mit Begeisterung tauchten, sprangen und schwammen die 15 kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ferienaktion  im Meckenheimer Hallenbad – und am Ende hatten sie alle das Bronzeabzeichen erreicht. Hallenbadchefin Inge Amzehnhoff und unser Förderverein organisieren dieses spielerische Training seit Jahren mit großem Erfolg; die Plätze sind immer sofort ausgebucht.
Auch die Eltern fieberten mit den Kindern, denn die Aufgaben sind schon eine Herausforderung für die Kleinen: acht Bahnen in weniger als 15 Minuten schwimmen, zwei Meter tauchen und dabei einen Ring aus der Tiefe holen und vom Ein-Meter-Brett springen. Das Tauchen ist für die Jungen und Mädchen oft die schwierigste Übung, aber auch eine sehr wichtige. Denn nur wer ohne Angst den Kopf unter Wasser haben kann, hat das Zeug zum sicheren Schwimmer.
Beim Bahnenschwimmen waren alle Kinder schneller als erforderlich. Die beste Zeit erreichte Lea Ringel mit 8:03 Minuten, die zweitbeste Maximilian Schulz mit 8:27.
Voraussetzung für die Teilnahme am Training war das Seepferdchen. Das Bronzeabzeichen bedeutet noch nicht, dass die Kinder wirklich sicher im Wasser sind – weiteres Training ist erforderlich.

„Jedes Kind muss schwimmen können“, sagt unser Fördervereinsvorsitzender Reinhold Poloczek. „Dafür setzen wir uns als ein.“ Sein Dank geht an  Fördervereinsmitglied Wolfgang Schuster, der diese Aktion jedes Jahr mitorganisiert, an die Hallenbadleiterin sowie an Lena Marie Gensheimer von der DLRG, die bei der Beckenaufsicht half. Das Eintrittsgeld der Kinder kommt der Arbeit des Fördervereins zu Gute.