Samstag, 19. Oktober 2013

Die DLRG wird 100 Jahre alt

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft feiert Hundertjähriges. Unser Förderverein gratuliert herzlich zum Jubiläum! Das Meckenheimer Hallenbad dient der DLRG, mit der wir schon seit vielen Jahren dauerhaft gut zusammenarbeiten, als Trainingszentrum. Ohne die jungen Lebensretter und ihre Trainerinnen und Trainer wäre zum Beispiel unser jährliches Schwimmbadfest gar nicht denkbar. Wir bedanken uns für die Hilfe bei der Aufsicht und natürlich für  die tollen Vorführungen der Rettungsstaffel, die immer sehr gut ankommen.
Gegründet wurde die DLRG 1913 als Reaktion auf ein Unglück ein Jahr zuvor im Juli 1912 - damals war die Seebrücke Binz auf der Insel Rügen unter der Last der Besucher zusammengebrochen. 16 Menschen kamen ums Leben, obwohl sie das rettende Ufer vor Augen hatten: Sie konnten nicht schwimmen.
Heute engagiert sich die DLRG auch gegen den Trend zur Schließung von Schwimmbädern. Sie weist auf die große Gefahr hin, dass Kinder nicht mehr richtig schwimmen lernen. Schwimmen zu können ist aber kein Hobby, das man ausüben kann oder eben nicht, sondern lebenswichtig. Jeder Mensch kann in die Situation kommen, plötzlich um sein Leben schwimmen zu müssen. Aber die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat nicht nur Kinder im Visier, sondern will auch älteren Menschen, die unsicher im Wasser sind, beim Schwimmenlernen und -üben helfen.
Dafür müssen kommunale Schwimmbäder wie unseres in Meckenheim unbedingt erhalten bleiben! Spaßbäder sind kein Ersatz, da dort mehr gerutscht und geplantscht wird als wirklich geübt. Wir als Förderverein sind sehr dankbar, dass Rat und Verwaltung zum Meckenheimer Hallenbad stehen.