Voraussichtlich ab dem 1. August wird der Eintritt ins Hallenbad und in die Sauna teurer. Der Rat der Stadt Meckenheim hat einstimmig die Gebührenerhöhung beschlossen. Erwachsene zahlen künftig 4 Euro statt 3.50 Euro. Für Kinder ab vier Jahren und Jugendliche kostet Schwimmen dann 2.30 statt 2 Euro. Jüngere Kinder haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt, allerdings wird ab dem zweiten Kind eine Gebühr von 1 Euro erhoben.
Für das Schwimmbad wird es nur noch Einzel- oder Zehnerkarten geben, keine Fünfer- und keine Zwanzigerkarten mehr. Bei Zehnerkarten ist jeweils der zehnte Eintritt frei.
Saunabesucher bezahlen ab dem Sommer 9 statt 7 Euro für den Einzeleintritt oder 40 Euro statt 32 für eine Fünferkarte. Schwimmbadbenutzung ist inklusive.
Die Geldwertkarte, die eigentlich abgeschafft werden sollte, bleibt erhalten - dafür hatte sich unser Förderverein vehement eingesetzt.
"Erfreulich sind Gebührenerhöhungen natürlich nicht, aber aus unserer Sicht ist das akzeptabel", sagt unser Fördervereinsvorsitzender Reinhold Poloczek. "Die letzte Erhöhung war zehn Jahre her. Wir sind von der Verwaltung im Vorfeld einbezogen worden und konnten Stellung nehmen." Wichtig war unserem Verein, dass die Öffnungszeiten unangetastet bleiben und die Schwimmabteilungen der Vereine, die wertvolle Arbeit leisten, nicht zusätzlich belastet werden. Beide Wünsche wurden berücksichtigt.