Dienstag, 20. September 2022

Energiekrise: Vorübergehende Schließung der Sauna ab 1. Oktober

Schlechte Nachrichten für alle Saunafans: Um Energie zu sparen, wird die Sauna im Hallenfreizeitbad zum 1. Oktober bis auf Weiteres geschlossen. Im kommenden Frühjahr wird entschieden, wie es weitergeht. Das Hallenbad bleibt geöffnet, jedoch wird die Wassertemperatur wie schon berichtet abgesenkt. 

Die Schließung der Sauna ist Teil eines Energiesparmaßnahmenpakets, mit dem die Stadt Meckenheim auf die aktuelle Energiekrise reagiert. Der Rat der Stadt Meckenheim hat der Schließung der Sauna einstimmig - bei einer Enthaltung - zugestimmt. 

Bürgermeister Holger Jung betonte, dass dies nicht das Ende der Sauna bedeute. Sie verbrauche aber, gemessen an der Zahl der Nutzerinnen und Nutzer, überproportional viel Energie, was derzeit nicht nur aus Kostengründen schwer zu rechtfertigen sei. Das Offenhalten des Hallenbads, in dem Kinder schwimmen lernen und üben und das von allen Altersgruppen genutzt wird, wird auch von den Mitgliedern des Rates als wichtiger angesehen. 

Weitere Energiesparmaßnahmen sind etwa das Absenken der Raumtemperatur im Rathaus, in dem es auch nur noch kaltes Wasser zum Händewaschen gibt, sowie die Reduzierung (aber nicht das völlige Abschalten) der Straßenbeleuchtung. 

Wir hoffen auf bessere Zeiten und werden uns als Förderverein für den langfristigen Erhalt der Sauna einsetzen.