Donnerstag, 17. Dezember 2015

Hallenbad-Eintritt für junge Flüchtlinge

Junge Flüchtlinge können jetzt Freikarten fürs Meckenheimer Schwimmbad nutzen. Eine private Initiative, ins Leben gerufen von den beiden Physiotherapeutinnen Gudrun Tiesler und Doris Neißer-Deiters, hat dies mit Hilfe unseres  Hallenbad-Fördervereins  organisiert. Gudrun Tiesler und Abdulaziz Azouz aus Syrien nahmen die blauen Chips im Hallenbad von Schwimmmeister Thomas Bodenlos entgegen. „Wir freuen uns sehr aufs Schwimmen und bedanken uns ganz herzlich“, sagte Azouz, der in seiner Heimat Syrien Chemiestudent war und jetzt in Meckenheim Deutsch lernt in der Hoffnung, sein Studium bald fortsetzen zu können.

Die beiden Physiotherapeutinnen hatten sich auf der Informationsveranstaltung der Stadt Meckenheim zum Thema Flüchtlingsunterbringung kennengelernt und spontan beschlossen, ein Sportangebot für die jungen Männer aus der Fronhofhalle zu organisieren. Da auch Schwimmen dazugehören sollte, wandten sie sich an unseren Förderverein. 

Unser Vorsitzender Reinhold Poloczek hatte zufällig kurz zuvor von der Meckenheimer Bürgerin Uschi Grisard eine viele Jahre alte, nie genutzte Wertmarke bekommen mit der Bitte, sie sinnvoll zu verwenden – sie sollte nicht einfach verfallen. Die Stadt Meckenheim war auf Anfrage Poloczeks gern bereit, diese Wertmarke in Freikarten für die Flüchtlinge umzutauschen. 


Im Bild von links: Schwimmmeister Thomas Bodenlos, Gudrun Tiesler und Abdulaziz Azouz bei der Übergabe der Eintritts-Chips.